juris Dienstleistungen

FAQ - Neue Recherche

1. Ich komme mit der neuen Recherche nicht zurecht - wie komme ich zurück zur alten Recherche?

Die neue Rechercheoberfläche hat gegenüber der alten juris Recherche deutliche Vorteile hinsichtlich Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit, Filterung und relevanter Sortierung der gefundenen Treffer.

Einen schnellen Überblick über die wichtigsten Neuerungen erhalten Sie in unseren kostenlosen Online-Seminaren speziell für Umsteiger. Melden Sie sich gleich zu einem der kommenden Termine unter www.juris.de/webinare an oder schauen Sie sich auf unserem YouTube-Kanal eine Aufzeichnung eines bereits stattgefundenen Webinars an.

Ein 5-Minuten-Kurzvideo zum geänderten Suchverhalten finden Sie hier.

Bis zur endgültigen Abschaltung der alten juris Recherche, über die wir Sie rechtzeitig zuvor informieren werden, haben Sie die Möglichkeit, beliebig zwischen neuer und alter Oberfläche zu wechseln.

  1. Klicken Sie bitte rechts oben auf die Schaltfläche "Weitere Portale".
  2. Und im neu geöffneten Fenster bitte auf "Zur bisherigen Recherche".

Zögern Sie bitte nicht, uns bei weiteren Fragen auch telefonisch unter 0681 5866-4422 zu kontaktieren.

2. Die Ansicht der neuen Recherche ist viel zu groß?

Haben Sie evtl. die Bildschirmansicht auf über 100% gestellt? Halten Sie auf Ihrer Tastatur Strg gedrückt und drehen Sie an Ihrem Mausrad nach unten bis auf 100% - die Rechercheoberfläche sollte nun korrekt angezeigt werden. Sollten weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an: recherche@juris.de

3. Wie kann ich meine Suche verfeinern, Suchbegriffe aus der Suchzeile entfernen oder die Suche löschen?

Die Suche verfeinern Sie, indem Sie entweder einen weiteren Suchbegriff in die Suchzeile eintragen und dann Enter oder die Lupe klicken bzw. den Suchbegriff aus der Suchzeile löschen (einfach aus der Suchzeile entfernen). Die Suche können Sie komplett löschen, indem Sie auf das Kreuz am Ende der Suchzeile klicken. Möchte Sie die komplette Recherche zurücksetzen, so klicken Sie auf "Startseite".

4. Wie kann ich ein Dokument im PDF- oder Word-Format speichern?

Bitte rufen Sie das Dokument auf. Oberhalb des Dokumentkopfes haben Sie die Möglichkeit, das Dokument in ein PDF- oder Word-Dokument umzuwandeln und abzuspeichern.

5. Warum wurde die Sortierung in der neuen Recherche geändert? Wie kann ich umsortieren?

In der bisherigen Recherche wurde die Trefferliste standardmäßig nach Typ sortiert. In der neuen Rechercheoberfläche wird standardmäßig nach Relevanz sortiert, damit auch weitere relevante Treffer, z.B. Kommentare, Zeitschriften etc., angezeigt werden.

Die Sortierung können Sie ganz einfach dauerhaft ändern, indem Sie rechts oberhalb der Trefferliste in "Sortierung nach Typ" ändern.

6. Ist es in der neuen Rechercheoberfläche noch möglich, Textbestandteile aus den Dokumenten mit der dazugehörigen Quellenangabe zu kopieren?

Die Funktion ist nach wie vor vorhanden. Bitte markieren Sie einen Textbereich mit Ihrer Maus. Nach Loslassen der Maustaste erscheint ein Plussymbol, auf das Sie klicken. Aus dem sich öffnenden Fenster können Sie den Text herauskopieren.

7. Wo finde ich das Ankreuzfeld Feld "heute", wenn ich in Gesetze/Verordnungen recherchiere?

Bitte schränken Sie links in den Kategorien auf Gesetze/Verordnungen ein (über den roten Pfeil können Sie den gewünschten Bereich aufklappen). Dann wählen Sie "Weitere Suchfelder" aus und klicken auf "Anpassen". Sie können nun das Suchfeld "heute" dauerhaft hinzufügen. Bitte auf "Anpassen beenden" klicken. Das Feld "heute" ist nun dauerhaft für Sie gespeichert, wenn Sie in Gesetze/Verordnungen recherchieren. Bitte haken Sie das Feld bei Bedarf an und klicken Sie auf die Lupe oder Enter.

8. Wie kann ich Infodienste abonnieren?

juris bietet zahlreiche Informationsdienste an, die Ihnen per E-Mail zugestellt werden.

Unter der Kategorie "Zeitschriften" haben Sie die Möglichkeit, Infodienste zu einer gewünschten Zeitschrift zu abonnieren. Bitte klicken Sie dazu einfach auf Infodienst abonnieren. Gespeicherte Infodienste erkennen Sie an dem GlockeSymbol.

Auf demselben Weg lässt sich der Infodienst auch wieder abbestellen.

Hinweis:

Bitte kontrollieren Sie, ob die für Sie hinterlegte E-Mail Adresse unter Einstellungen aktuell ist.

Die Verwaltung der Infodienste erfolgt ebenfalls über den Reiter Einstellungen. Hier können weitere Informationsdienste, wie z.B. die juris Newsletter, Verkündungsblätter und EVS-F-Nachrichten, bestellt werden.

9. Wie kann ich in der neuen Recherche verschiedene Fassungen einer Norm miteinander vergleichen?

Mit dem Fassungsvergleich haben Sie die Möglichkeit jede Fassung einer Norm aus dem Bundes- oder Landesrecht mit einer anderen Fassung der gleichen Norm zu vergleichen.

Bitte gehen Sie dazu auf die Norm und wählen Sie den Reiter "Fassungsvergleich" aus.

Sie können nun alle in der Fassungsliste einer Norm angebotenen Fassungen über das Drop-Down-Menü auswählen. Dies gilt auch für gegenstandslose Fassungen.

Insbesondere bei Gesetzen mit einer hohen Änderungsfrequenz ergeben sich so umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten, hier am Beispiel von § 3 EStG:

10. Wie finde ich in der neuen Recherche die Werkliste, z.B. für Zeitschriften?

Bitte schränken Sie links unter "Kategorien" zunächst auf Zeitschriften (Volltexte) ein (über den roten Pfeil neben Zeitschriften). Dann wählen Sie über den Filter "Titel/Hefte" die gewünschten Zeitschriften aus. Nach Klick auf die gewünschte Zeitschrift können Sie die gewünschte Ausgabe auswählen und erhalten auf der linken Seite die Navigation.

Achtung: Wenn Sie zurück zu der Übersicht aller Ausgaben möchten, nutzen Sie bitte die "Browser back"-Funktion.

FAQ - Allgemeiner Teil

1. Wie kann ich mit juris Kontakt aufnehmen?

Telefon- und E-Mail-Support

Für Fragen steht Ihnen montags bis freitags 8:00 bis 18:00 Uhr unsere Kundenbetreuung zur Verfügung.

Fragen zu:

Postanschrift

juris GmbH
Gutenbergstraße 23, 66117 Saarbrücken
Postfach 101564, 66015 Saarbrücken
Fax: 0681 5866-239

2. Wie kann ich mich bei juris registrieren/Kunde werden?

Um die juris Datenbank nutzen zu können, benötigen Sie ein gültiges juris Abonnement. Informationen zu Produkten finden Sie auf unserer Internetseite unter: www.juris.de/produkte

Gerne beraten wir Sie zu unseren Produkten unter der kostenfreien Rufnummer 0800/5874747 oder breitenmarkt@juris.de.

3. Wie kann ich mich in die juris Datenbank einloggen?

Um in der juris Datenbank zu recherchieren, ist es erforderlich, dass Sie sich einloggen und so als berechtigter Nutzer identifizieren.

Unter www.juris.de stehen Ihnen für das Login zwei Eingabefelder zur Verfügung, in die Sie Ihre persönlichen Kennungsdaten, bestehend aus Benutzername und Passwort, eintragen können.

Tragen Sie bitte beides in die entsprechenden Felder ein. Achten Sie auf die exakte Eingabe des Passworts (Groß-/Kleinschreibung!). Bestätigen Sie die Angaben durch Betätigung der Enter-Taste oder durch einfachen Klick auf den Button "Login".

Beim ersten Login werden Sie vom System aufgefordert, das Ihnen vorläufig mitgeteilte Passwort in ein persönliches Kennwort abzuändern. Anschließend werden Sie automatisch zur Rechercheoberfläche weitergeleitet.

4. Ich habe mein Passwort vergessen – Was soll ich tun?

Nutzen Sie bitte die „Passwort-Vergessen-Funktion“ im Login-Bereich auf unserer Startseite.

Halten Sie zur Verifizierung bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Benutzernamen bereit. Diese Daten werden im weiteren Dialog abgefragt.

Sollten Ihnen diese Daten nicht vorliegen, stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 0681 5866-4444 oder technik@juris.de zur Verfügung.

5. An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu juris Produkten habe?

Informationen zu Produkten finden Sie auf unserer Internetseite unter: www.juris.de/produkte

Gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Produkten unter der kostenfreien Rufnummer 0800/5874747 oder breitenmarkt@juris.de.

6. Wann kommt meine juris Rechnung?

Ihre juris Rechnung erhalten Sie bei monatlicher Zahlweise Anfang des Monats per Post. Eine elektronische Rechnung bieten wir aktuell noch nicht an. Alternativ steht Ihnen je nach Abonnement jährliche, halbjährliche oder quartalsweise Zahlung zur Verfügung.

7. Wie kann ich bei juris bezahlen?

Im Verlauf des Bestellvorgangs können Sie auswählen, ob Sie per Rechnung oder per Bankeinzug bezahlen möchten.

Zahlungsempfänger:

Deutsche Bank AG
BLZ: 590 700 70
Kto: 370 007 00
IBAN: DE23 5907 0070 0037 0007 00
BIC: DEUTDEDB595

Sparkasse Saarbrücken
BLZ 590 501 01
Konto 702 555
DE 29 59050101 0000702555
BIC: SAKSDE55

Hinweis:

Geben Sie bitte als Verwendungszweck Ihre Kundennummer/Debitorennummer, die Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum an.

Bezahlung per Bankeinzug:

Wenn Sie nachträglich "Bankeinzug" wählen möchten, so teilen Sie uns dies bitte schriftlich an faktura@juris.de mit. Ihre Einzugsermächtigung ist selbstverständlich jederzeit widerrufbar.

Mit der Erteilung einer Einzugsermächtigung profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • kein Aufwand durch Überweisungen
  • keine Überwachung von Zahlungsterminen
  • keine Überweisungskosten

8. Wie kann ich Namen/Anschrift ändern?

Bitte loggen Sie sich in Ihren juris Account ein.

Unter „Einstellungen“ am rechten oberen Bildschirmrand gelangen Sie zu Ihren Persönlichen Einstellungen. Sie haben die Möglichkeit, Namen, Mailadresse, Telefonnummer, Fax und Passwort zu ändern. Bitte bestätigen Sie die Änderungen mit „Adressdaten speichern“. Änderungswünsche zu Ihrer Anschrift teilen Sie uns bitte schriftlich an faktura@juris.de mit.

9. Wo kann ich mich vom Newsletter an-/abmelden

Über unsere Internetseite www.juris.de/newsletter haben Sie die Möglichkeit, kostenfrei verschiedene Rechtsgebiets-Newsletter zu abonnieren. Diese Möglichkeit steht Kunden sowie Interessenten zur Verfügung. Eine Abmeldung ist ebenso über unsere Internetseite www.juris.de/newsletter möglich.

Alternativ können Sie den Abmeldelink im unteren Bereich jedes E-Mail-Newsletters nutzen.

10. Datenschutz – Wie geht juris mit meinen Daten um?

Wir legen großen Wert auf Datenschutz. In unseren Datenschutzbestimmungen haben wir alle Informationen umfassend für Sie zusammengestellt.

11. Wie kann ich mein juris Abonnement kündigen?

Bitte senden Sie uns Ihre Kündigung unter Angabe Ihrer Kundennummer/Debitorennummer oder Vertragsnummer schriftlich an:

vertrieb@juris.de

oder

juris GmbH
Gutenbergstraße 23, 66117 Saarbrücken
Postfach 101564, 66015 Saarbrücken
Fax: 0681 5866-239

Die Kündigungsfrist entnehmen Sie bitte unseren AGB.

12. Übersicht über meine Produkte

Nach dem Login erhalten Sie über das Auswahlmenü Produkteeine Übersicht zu Ihren abonnierten Produkten.

Die Suche in der juris Datenbank kann auf eines oder mehrere Ihrer abonnierten Produkte beschränkt werden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eine evtl. zur Verfügung stehende Plus-Option bequem zu- oder abzuschalten.

Die Auswahlmöglichkeit hängt davon ab, welche Produkte Sie bei juris abonniert haben.

13. Ich möchte keine Werbung mehr von juris erhalten. Wie gehe ich vor?

Selbstverständlich richten wir gerne einen Werbestopp für Sie ein. Senden Sie uns hierzu eine Nachricht mit Ihren Adressdaten an vertrieb@juris.de oder einen unserer weiteren Kontaktkanäle (verlinken auf FAQ Punkt 1). Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie einen generellen Werbestopp wünschen oder ob Ihr Werbestopp auf E-Mail, Brief oder Telefon beschränkt werden soll.

14. Wie bekomme ich einen Gratistest für die juris Datenbank?

Gerne beraten wir Sie zu Ihrem juris Gratistest persönlich unter der kostenfreien Rufnummer 0800/5874747 oder breitenmarkt@juris.de.

Der juris Gratistest ist auf vier Wochen begrenzt und wird nach Ablauf der vier Wochen automatisch eingestellt, d.h. Sie müssen nicht kündigen.

Die verfügbaren Testmöglichkeiten finden Sie auf unserer Produktübersicht.

15. Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie auf unserer Internetseite unter AGB.

16. Was sind Webinare und wie kann ich daran teilnehmen?

Ein Webinar ist eine Online-Schulung, an der Sie bequem und zeitsparend vom Schreibtisch aus teilnehmen können. In unserem virtuellen Seminarraum sehen Sie den Bildschirm des Referenten und verfolgen seine Präsentation in Echtzeit direkt in der Datenbank. Die Teilnahme an unseren Webinaren ist kostenfrei und anonym. Fragen werden per Chat gestellt und vom Referenten direkt beantwortet.

Zu unseren aktuellen juris Webinaren können Sie sich hier gratis anmelden.

17. SSL-Zertifikat – Wie sicher ist der Zugriff auf juris?

Ihre Verbindung www.juris.de wird über eine gesicherte und zertifizierte http-über SSL(https)-Verbindung hergestellt. Vertrauliche Daten, wie Ihre Zugangsdaten oder Ihre getätigten Recherchen, werden verschlüsselt über das Internet übertragen. Unsere Rechenzentren sind durch modernste Sicherheitsmaßnahmen geschützt, stehen in Deutschland und werden von der juris GmbH betrieben.

18. Wo kann ich die aktuelle Kurzanleitung zur juris Recherche runterladen?

Unsere aktuelle Kurzanleitung zur juris Recherche steht Ihnen hier zum kostenfreien Download bereit.

19. Wie installiere ich das juris Autologon?

Mit dem Programm juris Autologon wird Ihnen ein juris Tool zur Verfügung gestellt, mit dem Sie sich nach einmaliger Eingabe von Kennung und Passwort automatisch zur Recherche anmelden können. Die aktuelle Version des juris Autologon, sowie eine umfangreiche Installationsanleitung finden Sie in unserem Downloadbereich.

20. Welche Social-Media-Kanäle stellt juris zur Verfügung?

Über folgende Social-Media-Kanäle stellen wir Ihnen interessante Informationen zur Verfügung: